Wir sind für Sie da!

Vereinbaren Sie einen Termin:
Unsere Telefon-Sprechzeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag
von 8.00 bis 13.00 Uhr und
von 15.00 bis 17.00 Uhr

Mittwoch und Freitag
von 8.00 bis 13.00 Uhr

Spezialisierte Wurzelbehandlung

High-Tech-Behandlung der Zahnwurzel

Ist der kariöse Defekt an einem Zahn weit fortgeschritten, kommt es zu einer Entzündung. Bakterien dringen ins Zahninnere ein und schädigen dort die Pulpa (Zahnmark). Das Zahnmark stirbt ab, ein devitaler (toter) Zahn entsteht. In diesem Fall ist eine sogenannte Wurzelbehandlung erforderlich. Es wird dabei versucht, den Zahn durch eine Füllung der Wurzelkanäle zu erhalten. Man entfernt das Gewebe komplett, die Kanäle werden aufbereitet und mit einer Füllung verschlossen.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine spezielle Wurzelbehandlung an. Besondere Instrumente und Techniken ermöglichen es, nicht nur die bakteriell infizierte Wurzelkanalsubstanz umfassend zu entfernen, sondern auch einen dauerhaft bakteriendichten Verschluss zu gewährleisten. Üblicherweise wird als Füllmaterial für die Wurzelkanäle neben Kautschuk ähnlichen Stiften zusätzlich ein Kunstharz verwendet. Dieser aber ist nach klinischen Untersuchungen nicht vollständig bakteriendicht. Daher können Keime aus kleinen Verzweigungen im Innenbereich der Wurzelspitze entlang einer solchen Standard - Wurzelfülllung über die Wurzel hinaus in den Knochen gelangen (Wurzelentzündung).

Um das zu verhindern, verwenden wir anstelle des Kunstharzes zum Füllen ausschließlich dieses Kautschuk ähnliche Material. Durch Erwärmung und Verdichtung kann damit der gesamte Wurzelkanalinnenraum dreidimensional dicht verschlossen werden. Eventuell noch vorhandene Keime aus den Seitenkanälchen können damit nicht mehr in den Knochen gelangen und Wurzelentzündungen werden dadurch präventiv vermieden (modifizierte Technik nach Schilder).

Sie haben Fragen zur Wurzelbehandlung?

Möchten Sie mehr über das Thema Wurzelbehandlung / Endodontie in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg Winterhude erfahren? Dann rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch:

Telefonnummer 040.460 56 45